Unser Leitbild

Wir betrachten den Menschen als soziales Wesen. Er ist auf den Austausch mit seinen Mitmenschen und gerade in seelischen Krisen auf die Hilfe der Gemeinschaft angewiesen. Darum beziehen wir das soziale Netzwerk des Menschen in die Arbeit gezielt mit ein. Hierbei verfolgen wir Grundgedanken des Offenen Dialogs, einem Behandlungsansatz, der auf der Entwicklung neuer gemeinsamer „Deutungen und Verstehens“ durch den betroffenen Menschen und seine Angehörigen beruht. Professionelle Helfer sollen vor Allem gut zuhören, bereit sein Ungewissheit auszuhalten und sich für eine schnelle und kontinuierliche Behandlung verantwortlich fühlen.

Jeder Mensch hat das Recht auf Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und die Möglichkeit, sein Leben nach seinen Vorstellungen zu gestalten. Wir respektieren und berücksichtigen die jeweiligen individuellen Werte, Wünsche und Fähigkeiten. Ziel unserer Arbeit ist es, dem betroffenen Menschen zu größtmöglicher Selbstbestimmung zu verhelfen. Wir gestalten alle Schritte, von der Dokumentation über die Maßnahmenplanung bis zur Evaluierung transparent und mit dem betroffenen Menschen zusammen.

Wir verstehen unser Angebot als Baustein in der gemeindepsychiatrischen Versorgung, der zum Tragen kommt, wenn schnelle Hilfe in einer psychosozialen Krise von Nöten ist, insbesondere auch dann, wenn eine stationäre Behandlung andernfalls nötig wäre. Wir legen großen Wert darauf, ein vertrauenswürdiger Ansprechpartner zu sein, d.h. wir halten uns verbindlich an Absprachen und gehen sorgsam mit den Informationen der hilfesuchenden Menschen um. Denn ein Zugewinn an Sicherheit trägt zur Bewältigung von Krisen erheblich bei.

Unsere Arbeit soll dauerhaft hohen fachlichen Ansprüchen genügen. Um das zu leisten, verfügen unsere Mitarbeitenden über eine Pflege-/ bzw. Fachpflegeausbildung und mehrjährige Berufserfahrung im psychiatrischen Bereich und verpflichten sich zur regelmäßigen Reflexion und Evaluation ihres professionellen Handelns und ihrer Haltung und zur Teilnahme an Supervision und Teambesprechungen, sowie an qualifizierenden Fort- und Weiterbildungen.